
Bananen sind ein guter Kalium-Lieferant (Foto: (c) Regina Kaute, www.pixelio.de)
Eine der Hauptursachen von tödlich verlaufenden Schlaganfällen und Herztodfällen ist ein zu hoher Blutdruck. Nun haben sich Wissenschaftler der niederländischen Universität Wageningen zu Wort gemeldet, die in diesem Zusammenhang eine bessere Versorgung mit dem Mineral Kalium anmahnen. Zusammen mit Natrium, dem Hauptbestandteil des Kochsalzes, ist Kalium für die Regulierung des Blutdrucks zuständig. Da beide Mineralien eine jeweils entgegengesetzte Wirkung aufweisen, geht es darum, eine Balance zwischen beiden herzustellen.
Der empfohlene Richtwert für die tägliche Kalium-Aufnahme von 4,7g wird in keinem Land der Welt erreicht. Während in Finnland eine durchschnittliche Kaliumzufuhr von 3,7g/Tag erreicht wird, liegt der Wert in China bei gerade einmal 1,7g/Tag. Die Kaliumversorgung bei Frauen ist dabei im Schnitt schlechter als bei Männern.
Schätzungen zufolge, die auf der mit 10079 Teilnehmern in 32 Ländern durchgeführten INTERSALT-Studie basieren, senkt sich der systolische Blutdruck analog zur Steigerung der Kaliumversorgung. Eine Steigerung der Kaliumzufuhr um 0,6g/Tag führt demzufolge zu einer Blutdrucksenkung von 1mmHG. Das Erreichen der empfohlenen Kaliumversorgung von 4,7g/Tag würde demzufolge eine durchschnittliche Senkung des Blutdrucks um zwei bis drei mmHG bedeuten. Die niederländischen Mediziner leiten daraus eine mögliche Senkung tödlich verlaufender Schlaganfälle um acht bis 15 Prozent ab. Beim Herztod rechnen die Forscher mit einem Rückgang von sechs bis elf Prozent.
Kalium ist vor allem in Obst und Gemüse sowie in Getreideprodukten und Fisch enthalten. Ebenso sind Nüsse und Kartoffeln gute Kaliumspender.
„Ist man erst aus dem Kindesalter raus, bekommt man auch keinen Keuchhusten mehr“ - diese Annahme ist ebenso weit verbreitet wie grundfalsch: Etwa 70 Prozent (!) aller Krankheitsfälle betreffen Jugendliche und Erwachsene,...[mehr]
Übergewicht ist eines der am weitest verbreitetsten Gesundheitsrisiken in der westlichen Welt. Besonders problematisch ist dabei die Tatsache, dass immer mehr Kinder mit deutlich zu viel Gewicht zu kämpfen haben. Viele der...[mehr]
Einer anonymisierten Studie der Deutschen Krankenversicherung AG (DKV) zufolge sind Männer im Vergleich zu Frauen von einer geringeren Lebenserwartung sowie von früher beginnenden schweren und tödlich verlaufende...[mehr]
Eine Studie aus den USA bestätigt, dass auch Menschen mit nur leichtem Übergewicht ihr Todesrisiko erhöhen. Dies widerspricht der bisher gültigen Meinung, ein paar Kilos zuviel seien nicht mit gesundheitlichen Schäden verbunden.[mehr]
Es gibt wohl keine Frau auf dieser Welt, die sich darüber freut, wenn „es mal wieder soweit ist“: Etwa alle 4 Wochen klopft die Mestruation an die Tür. Damit gehen Symptome wie Blutungen, Unterleibskrämpfe, Kopfschmerzen und ...[mehr]
Die „Deutsche Herzstiftung bietet seit kurzem den „Kleiner Herz-Sprachführer für den Notfall im Ausland“ an. Wie der Titel schon sagt, wendet sich die kleine Broschüre an Herzpatienten, die gerne im fremdsprachigen Ausland...[mehr]
Seit Jahren diskutieren Experten über die Wirksamkeit von Ginkgo-Extrakt in der Demenz-Therapie. Professor Dr. Stefan N. Willich, Direktor des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie an der Berliner...[mehr]