In den Industrieländern sind rund zehn Prozent aller Todesfälle durch Gefäßerkrankungen auf Diabetes zurückzuführen. Folglich sterben jährlich etwa 325000 Menschen an diesen indirekten Folgen der Zuckerkrankheit.
So lautet das Resultat einer Metaanalyse, die kürzlich bei einem Kongress der amerikanischen Diabetes-Gesellschaft in Orlando vorgestellt wurde.
Die groß angelegte Untersuchung wurde aus 102 Studien erstellt, an denen insgesamt 698 782 Patienten beteiligt waren. Von diesen waren sieben Prozent an Diabetes erkrankt. Während des Beobachtungszeitraums kam es zu knapp 53 000 tödlichen und nicht-tödlichen Gefäßerkrankungen.
Der Initiator der Studie, Dr. Nadeem Sawar, fand dabei heraus, dass das Todesrisiko durch Herz-Gefäßerkrankungen oder Schlaganfälle bei Diabetikern etwa doppelt so hoch ist wie bei Nichtdiabetikern.
Jedoch bergen Blutzuckerwerte zwischen 70 und 100mg/dl (3,9-5,6 mmol/l) kein erhöhtes Risiko für Gefäßerkrankungen, bei höheren Werten steigt es zunächst nur leicht an. Bei Werten über 126 mg/dl (7 mmol/l) ist dagegen die Gefahr einer Erkrankung deutlich erhöht.
Weiterhin ergab die Auswertung, dass Herzinfarkte bei Diabetikern öfter zum Tod führen und dass die Koronare Herzkrankheit, eine chronische Erkrankung der Herzkranzgefäße, bei Diabetikerinnen wesentlich häufiger auftritt als bei Männern mit Diabetes.
Anders als allgemein hin angenommen handelt es sich bei der Laktoseintoleranz nicht um eine Allergie oder eine Krankheit. Im Gegenteil: die Unverträglichkeit von Milchzucker stellt - weltweit betrachtet - den Normalfall dar....[mehr]
Laut einer aktuellen Studie leiden drei Viertel aller Frauen in Deutschland während der kalten Jahreszeit an einem zu niedrigen Vitamin-D-Spiegel. Das fand eine Arbeitsgruppe der Heidelberger Universitätsklinik heraus, die 209...[mehr]
Die Zahl der Behandlungsfälle bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) ist zu gleichen Hälften zwischen den beiden „großen“ Krankheiten, Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa, aufgeteilt. Beide verlaufen schubweise, ...[mehr]
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die ständige Impfkommision (STIKO) des Robert-Koch-Instituts empfehlen wie in jedem so auch in diesem Herbst die Impfung gegen das Influenza-Virus, das für die jährlich besonders...[mehr]
"Darmkrebsvorsorge rettet Leben" - unter diesem Motto engagieren sich Magen-Darm-Spezialisten seit Jahren im Saarland wie auch bundesweit für eine möglichst flächendeckende Nutzung der präventiven Darmspiegelung. ...[mehr]
Wer im Internet nach Informationen sucht, sucht in der Regel zunächst bei Google. Neben unzähligen anderen Diensten bietet der Internet-Dienst auch den Service „Google Flu Trends“ an, der Auskunft über den jeweils aktuellen...[mehr]
Gesunde Mitarbeiter sind die besseren Mitarbeiter, diese eigentlich so nahe liegende Erkenntnis setzt sich zunehmend in den Unternehmen durch - vor allem, wenn die Krankenstände innerhalb der Belegschaft steigen. Angesichts...[mehr]